· 

Rezension ,,VERSUS 1"

Worum geht es?

Seit Angedenken der Zeit wird die Menschheit von Dämonen unterdrückt. Der Aufstieg des furchteinflößenden Dämonenfürsten und seiner 47 Generäle zwingt die Menschen jedoch dazu, endlich Widerstand zu leisten. Ihrer nahezu aussichtslosen Lage zum Trotz haben sie 47 ihrer tapfersten Helden versammelt, um ihren übermächtigen Feinden in einem Kampf auf Leben und Tod die Stirn zu bieten. Die Dämonen aber sind mit allen Wassern gewaschen, und ein Held nach dem anderen ist gezwungen, sich seinem Schicksal zu ergeben. Doch noch ist nicht aller Tage Abend: Als sich urplötzlich ein Portal in eine fremde Dimension öffnet, kann die Menschheit wieder neue Hoffnung schöpfen!

 

Mein Eindruck:

Was haben Helden, Dämonen und Roboter gemeinsam? Genau! Diesen Manga. Es wird absolut schräg, witzig, brutal und traf damit bei mir genau ins Schwarze. Ich musste mehr als einmal lachen oder ungläubig den Kopf schütteln und hatte dabei unheimlich viel Spaß. Die Story ist skurril und einzigartig was mir sehr gut gefallen hat, besonders da sich manche Themen doch immer wieder mal wiederholen. Darüber hinaus bin ich ein riesiger Fan von apokalyptischen Settings und hier gibt es gleich mehrere davon. Generell lässt sich der Titel in meinen Augen nicht so leicht in einem bestimmten Genre unterbringen da er für mich unter Fantasy, Sci-Fi und Dystopie gleichzeitig fallen würde. Aber wen interessieren schon die Details? Hauptsache es gibt aufregende Kämpfe, mutige Protagonisten, Herausforderungen und auch Hoffnungsschimmer, denn alles andere würde weit weniger Freude beim Lesen bereiten. Für Lesefaule würde ich den Band wohl eher nicht empfehlen, da hier doch einiges nieder geschrieben wurde was in meinen Augen aber auch bitter notwendig war, denn hier begeben wir uns in eine völlig neue unbekannte Welt und es gibt so viel, dass wir wissen müssen das es stellenweise fast etwas zu viel des Guten wurde. Aber meine Devise lautet: Lieber zu viel Details als zu wenig, weswegen ich mich voll konzentriert auf die Story einließ und nun maximal neugierig auf den nächsten Band bin. In meinen Augen haben die Handlung sowie die Figuren jede Menge Potential und es könnte noch richtig episch werden, ich bin gespannt was der Mangaka noch so alles daraus macht. Den Zeichenstil fand ich auf Anhieb ansprechend und die Bedrohungen erhielten ebenso viele Details wie alles andere, weswegen das Gesamtkonzept auf mich stimmig wirkte. Ein kleines Highlight waren die Farbseiten zu Beginn, welche wirklich sehr schön geworden sind. Die außergewöhnlichen Ideen, die unorthodoxen Vorgehensweisen sowie die schier grenzenlose Energie der Charaktere, um ihrem Schicksal zu entgehen sind nur einige der Dinge, die mir darüber hinaus positiv ins Auge gestochen sind. Der Einfallsreichtum ist hier auf einem sehr hohen Level und auch wenn der Cliffhanger etwas fies war, passte er sehr gut als Abschluss weswegen ich darüber wohlwollend hinwegsehen kann. Lasst euch also nicht vom Anfang täuschen, welcher sehr gewöhnlich beginnt, denn der Grad an Irrsinn steigert sich mit jedem weiteren Kapitel. Mehr möchte ich euch aber auch schon gar nicht verraten, lest den Titel, wenn ihr auf schräge Storys steht und den soeben von mir erwähnten Aspekten etwas abgewinnen könnt. Ich bin mir sicher ihr werdet es nicht bereuen und ich bin schon gespannt welches Übel ihr am schlimmsten findet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0