· 

Rezension ,,Lullaby of the Dawn 04"

Worum geht es?

Ein verfluchtes Leben und eine Liebe, die alles verändert …

Auf der Insel ist nicht alles so, wie es scheint. Langsam wird Alto bewusst, dass jeder seine eigenen Pläne verfolgt. Als alte Aufzeichnungen eines Schwertmeisters am Kloster auftauchen, dringen immer mehr schmerzhafte Erinnerungen Elvas ans Tageslicht, doch Altos Liebe gibt ihm Halt. Rauna, eine der Zwillingsschwestern, fragt sich derweil, warum Alto die schwarzen Male heilen kann und vom Dunklen Meer verschont wird… 

 

Mein Eindruck:

Auch der vierte Band steht seinen Vorgängern in nichts nach und war einfach unfassbar gut. Wir erhalten sehr viel mehr Informationen als in anderen Bänden davor und zusätzlich spitzt sich die Lage weiter zu. Es ist einfach unfassbar grausam, was hinter dem Geheimnis der Insel steckt, und jegliche Hoffnung scheint verloren. Ich bin schon so wahnsinnig gespannt darauf, wie es weiter geht, da zwar viele Fragen beantwortet wurden, aber immer noch reichlich Rätsel vorhanden sind und auch nicht ganz klar ist wie die Protagonisten mit diesen neuen Enthüllungen umgehen. Mein Herz ist jedenfalls mehr als einmal durchgedreht beim Lesen und es war für mich stellenweise eine große Herausforderung meinen Frust nicht einfach rauszuschreien. Ich finde es sehr genial, was sich der Mangaka hier alles ausgedacht hat, und wäre von selbst nie darauf gekommen, auch wenn ich manche Vermutungen und Theorien bereits entwickelt hatte. Der Zeichenstil ist nach wie vor sehr ansprechend und wunderschön anzusehen, weswegen ich einfach nicht genug von dieser Reihe bekomme. Darüber hinaus nähern sich Alto und Elva weiter an, wobei ich ihre Beziehung zueinander die auf Liebe und Respekt beruht sehr angenehm finde. Sie sind nicht perfekt (müssen sie auch gar nicht sein) und obwohl sie vieles mit sich selbst ausmachen, kommen sie auf kurz oder lang trotzdem wieder zusammen und stellen sich gemeinsam ihren Ängsten und Zweifeln.  

 

Ich fand die Übersicht zu Beginn sehr aufschlussreich, da die Bände in größeren Abständen voneinander veröffentlicht werden und man sich dadurch nochmal die wichtigsten Fakten ins Gedächtnis rufen kann, denn für mich persönlich ist es nicht immer leicht den Überblick zu behalten bei allem, was ich so lese. Ansonsten bleibt nur zu sagen das die angegebenen Flammen in meinen Augen berechtigt sind, da die Reihe zwar leichte BL-Elemente aufweist, sich aber hauptsächlich auf den Fantasy Aspekt konzentriert. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, aber es muss einem als Leser klar sein, worauf man sich einlässt. Jeder der sich mehr in Richtung BL erwartet, wird wohl irritiert oder gar enttäuscht sein, daher meine Anmerkung. Ich habe noch keine Ahnung wie ich die lange Wartezeit bis zum nächsten Teil überbrücken soll und freue mich schon jetzt sehr darauf, wenn er endlich erscheint, der Cliffhanger war einfach zu fies. In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß bei diesem ungleichen Kampf Mensch vs. Meer. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0