· 

Rezension ,,Der Zyklus der Fünf"

Worum geht es?

»Willkommen auf Qi Manor! Du trägst das Element Feuer in dir und gehörst ab sofort zum Zyklus der Fünf. Das sind übrigens deine Brüder: Erde, Wasser, Metall und Holz – deine neue Familie!«

Als die achtzehnjährige Robin diese Worte hört, fällt sie aus allen Wolken. Nicht nur, weil sich die versprochene Anstellung als Dienstmädchen in der alten Villa als Fake herausstellt – sie ist anscheinend auch noch für die derzeitige Hitzeperiode auf der Erde verantwortlich. Wie zum Teufel soll sie ihre Kräfte in den Griff bekommen, um den Kreis der fünf Elemente wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Vor allem, da einer ihrer neuen ›Brüder‹ sie mit aller Vehemenz ablehnt, während ein anderer ihre Wangen zum Glühen bringt. Und das ist definitiv nicht ausschließlich auf die Hitzewelle zurückzuführen.

 

Mein Eindruck:

Da ich bereits andere Bücher der Autorin lesen und lieben gelernt habe, konnte ich mir natürlich auch ihr neuestes Werk nicht entgehen lassen. Ich war sehr beeindruckt davon wie sie die Geschichte rund um die 5 Elemente interpretiert hat und ich bin mir ziemlich sicher das ich so etwas noch nie gelesen habe. Zu Beginn war ich skeptisch und erwartete eher eine ,,Oh, ich bin magisch und muss mich mit meinen Kräften auseinandersetzen" Story, aber das war weit gefehlt. Na gut, etwas von diesem Klischee war zwar durchaus vorhanden, aber die Geschichte ging schnell in eine andere Richtung, die so viel mehr war als ich erhofft hatte. Ich finde das man sich beim Lesen gut konzentrieren muss, um die Zusammenhänge zu verstehen und einfach mal nebenbei lesen funktioniert in meinen Augen nicht, weswegen ich euch genug Zeit und Geduld empfehlen würde damit ihr euch völlig auf dieses Buch einlassen könnt. Die Magie erreicht hier jedenfalls völlig neue Sphären und ich war fasziniert von diesem riesigen Universum voller Gegensätze. Manches war zwar schwer zu akzeptieren und ich persönlich hätte mir weniger Vorbereitungsphase für die Protagonistin gewünscht, aber letztendlich war alles so wie es sein sollte und ich konnte gut mit dem Ende leben. Wie wichtig es ist das sich die unterschiedlichen Mächte im Einklang befinden ist nur eines von vielen Themen welches euch hier erwartet. Ich hatte ständig das Sprichwort ,,Ohne Licht gibt es keinen Schatten” im Hinterkopf, was ich sehr passend fand.  

 

Das Buch war spannend, außergewöhnlich, komplex, mitreißend und voller Emotionen. Wer also diesen Zyklus mit begleiten möchte, sollte sich auf Gegensätze, tragische Wendungen, knallharte Aussagen, Action und wilde Kämpfe jenseits jeglicher Vorstellungskraft freuen. Ich war mehr als einmal schwer beeindruckt über die Tiefe der Emotionen, die sich hier aufgetan haben und mich hat das Werk durchaus zum Nachdenken angeregt. Wie weit würdest du gehen, um die zu retten die du liebst? Kann eine dunkle Seite ohne die Helligkeit überhaupt existieren? Was wenn diese beiden Versionen von einem selbst nicht im Einklang sind? Lasst euch dieses fantastische Abenteuer auf keinen Fall entgehen und beschreitet gemeinsam mit den Protagonisten diesen Pfad der Irrungen und Wirrungen. Ich kann das Werk allen weiterempfehlen die auf etwas anspruchsvollere Fantasy Action stehen und dabei am Gleichgewicht/Ungleichgewicht dieser Welt interessiert sind. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und würde jederzeit wieder zu einem Buch der Autorin greifen, an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Kompliment für diesen beeindruckenden Schreibstil der einen nicht so schnell wieder loslässt. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und hoffe ihr seid emotional in eurer Mitte und könnt euch auf dieses Werk bestmöglich fokussieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0