· 

Rezension ,,Stigmata -Aikon- 2"

Worum geht es?

Was, wenn du die letzten Momente eines Verstorbenen durch Berührung erleben könntest...?

Minami reagiert unerwartet stark auf die nachklingenden Gedanken Kuroiwas ermordeter Ex-Frau Mari, selbst ihre Erinnerungen muss er in seinen Träumen wiederholt durchleben. Da körperliche Berührungen diese Gedanken unterbinden, bittet Kuroiwa Minami darum, bei ihm einzuziehen. Doch während die beiden gemeinsam essen, im selben Bett schlafen und ihren Alltag miteinander teilen, entwickelt Kuroiwa überraschend tiefe Gefühle für Minami. Bevor er weiß, was mit ihm geschieht, ist er verzaubert vom Anblick des scheuen Minamis und seiner ungeschickten, aber engagierten und aufrichtigen Art. Unerwartet taucht in der Zwischenzeit eine Person von Interesse in den Ermittlungen zu Maris Mordfall auf.

 

Mein Eindruck:

Nachdem mir bereits Band 1 gut gefallen hat aufgrund seines ungewöhnlichen Zeichenstils und der doch überraschenden Storyline, konnte ich mir natürlich auch die Fortsetzung nicht entgehen lassen da ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Meine Erwartungen an diesen Teil wurden erfüllt, auch wenn es für mich kleinere Schwächen gab, auf die ich später noch näher eingehen möchte. Minami muss sich jedenfalls mit seinen Gefühlen für seinen Vorgesetzten auseinandersetzen und wo er zuerst noch schüchtern und zurückhaltend ist, sendet er doch mit der Zeit immer klarere Signale, die man einfach nicht mehr ignorieren kann. Ich fand es toll das nicht ewig um den heißen Brei herumgeredet wird, sondern die Gefühle von Minami relativ schnell beim Richtigen ankamen und so in dieser Hinsicht nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Neben den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten sowie den besonderen Fähigkeiten von Minami ging es in erster Linie aber um den Fall welcher nach wie vor nicht gelöst ist. Wir beschäftigen uns in diesem Band sehr viel mit den Ermittlungsarbeiten und auch wenn der Mordhergang sehr spannend inszeniert wurde und für mich nicht vorhersehbar war, hätte ich mir etwas mehr Zeit und Raum für Minamis Fähigkeit sowie die ,,Liebesbeziehung” der beiden Protagonisten gewünscht. Das ist aber mein persönlicher Eindruck, ich denke es kommt darauf an mit welchen Erwartungen man an diesen Zweiteiler heran geht. Ein großer Minuspunkt war in meinen Augen (Achtung Spoiler folgt!) das Kuroiwa die Gefühle von Minami plötzlich einfach so erwiderte. Das konnte weder ich noch unser junger Protagonist glauben, weswegen dieser die nicht nachvollziehbare Wandlung hinterfragte und darauf schlichtweg keine Antwort erhielt. Ich brauche zwar nicht immer großes Kino, einen Kniefall und unnötigen Kitsch beim Gestehen der Gefühle, aber etwas nachvollziehbar sollte es in meinen Augen schon sein und dafür war die ,,Erklärung” die nebenbei erfolgte einfach zu dürftig. Das waren sie also die ,,Schwächen” in meinen Augen. Alles in allem hatte ich aber sehr viel Spaß beim Lesen und finde die Empfehlung mit einer Flamme völlig zutreffend, da hier nur wenige BL-Elemente und wenn dann in zensierter Form zu finden sind. Wer also auf der Suche nach einem Zeichenstil ist, der nicht in jedem 2. Manga zu finden ist, ist hier meiner Meinung nach genau richtig. Die Fähigkeiten von Minami sind spannend mitzuverfolgen, die Ermittlungen gehen langsam, aber stetig und somit glaubwürdig voran und außerdem ist ein Happy-End vorhanden (falls das jemandem wichtig ist). In meinen Augen wurden alle wichtigen Fragen beantwortet (auch wenn ich nicht alle Entscheidungen/Gefühlswandlungen immer zur Gänze nachvollziehen konnte) und es wurde in der Kürze der beiden Bände auch Themen aufgegriffen, die ich überhaupt nicht am Schirm hatte und die mich überraschen konnten dadurch, dass diese ebenfalls geklärt wurden. Ich kann den Zweiteiler auf jeden Fall weiterempfehlen da er für mich mal was anderes war und ich nicht damit gerechnet hatte das mich die Story doch so packt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0