· 

Rezension ,,Der Tempel der Fortuna (Wolfshöhlen-Trilogie 3)"

Worum geht es?

Der finale Teil von Elodie Harpers Sunday Times-Bestseller-Trilogie rund um eine starke Frau in Pompeji kurz vor Ausbruch des Vesuvs 

Eine mächtige Kurtisane in Rom, verfolgt von ihrer Vergangenheit. Ihr Name ist Amara. Wie wird sich ihr Schicksal entwickeln? 

Amara ist jetzt eine mächtige Kurtisane in Rom, sie ist eine freie Frau mit Reichtum und Einfluss, und doch verfolgt sie ihre Vergangenheit. Denn während Amara in die politischen Intrigen des kaiserlichen Palastes verwickelt ist, bleibt ihre Tochter in Pompeji und wird von dem einzigen Mann aufgezogen, den sie jemals wirklich geliebt hat. Obwohl sie sich nach ihrer Familie sehnt, weiß Amara, dass es am sichersten ist, wenn sie weit weg ist. Doch wir schreiben das Jahr 79, und der Vesuv steht kurz vor seinem Ausbruch und Pompeji vor seinem Untergang ... 

 

Mein Eindruck:

Endlich geht es weiter und wir erfahren, wie es unserer Protagonistin in ihrer neuen Umgebung gegangen ist. Der Einstieg fiel mir ausgesprochen leicht da es sich so anfühlte, als ob ich nie weg gewesen wäre. Obwohl ich die Reihe und ihre Intrigen mittlerweile kennen müsste, haben mich manche Wendungen doch sehr überrascht, aber wieso soll es in Rom auch anders sein? Jedenfalls bringt sich unsere liebste Ex-Wölfin (auch wenn noch einiges davon in ihr steckt) wieder einmal in Gefahr, wenn auch nicht beabsichtigterweise und sehr schnell ändert sich das Setting, was ich sehr gelungen fand. So wird es einfach nie langweilig und es treffen Alte auf neue Probleme, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin wo es eigentlich gefährlicher für unsere Protagonistin ist und ob es so etwas wie einen sicheren Ort in dieser Zeit überhaupt für sie geben kann. Ihr dürft euch jedenfalls auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen, aber auch auf das Kennenlernen von neuen Figuren, die in ihrer Art und Weise manch anderen in nichts nachstehen.  Ich war jedenfalls völlig gefesselt und fand das Ende der Trilogie auf alle Fälle gelungen. Wir erhalten als Leser wieder viele Eindrücke und das Ereignis, auf welches ich seit Band 1 insgeheim gewartet hatte, wurde in meinen Augen sehr gut getroffen, weswegen ich das Buch bei diesem Part kaum mehr aus der Hand legen konnte, weil ich es so spannend fand. Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit dieser Reihe und hätte mir im Vorfeld nie ausmalen können, wie sehr mich die Reise mit unserer Protagonistin emotional mitnimmt. Besonders zum Abschluss muss sie noch einige Entscheidungen treffen die alles andere als einfach waren, dafür aber meiner Meinung nach längst überfällig. Ihre innere Zerrissenheit und die Schwere ihrer Handlungen in der Vergangenheit verlangten ihren Tribut und das sich manches rächt war mir zwar stets klar, aber die direkten Auswirkungen darauf zu sehen war trotzdem nochmal ganz was anderes. Ich war jedenfalls völlig bei den Charakteren und konnte mit ihnen bis zum (bitteren?) Ende mitempfinden. Doch genug von meinen Andeutungen, ich kann allen Fans von historischen Romanen diese Reihe wirklich nur ans Herz legen, da sie in meinen Augen mal was anderes ist und viele Figuren und Handlungsstränge bietet, die einen durchaus unterhalten und auch zum Nachdenken anregen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und bin beinahe traurig, dass es nun zu Ende ist und ich mich von dieser Welt verabschieden muss. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das euch das große Finale genauso begeistern kann wie mich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0