· 

Rezension ,,Blades and Ballads"

Worum geht es?

Ein verfluchter Prinz, ein überengagierter Barde und eine Gans mit Gehirnerschütterung auf einer Mission gegen Piraten, Skelettkrieger und einen attraktiven Nekromanten – was kann da schon schiefgehen?

 

Von einem Fluch gezeichnet, fristet Prinz Ciaran ein trostloses Dasein in einer kalten Burg am Rande des Königreiches. An seiner Seite bloß sein bester Freund und Barde Thim, der ihm als Einziger noch die Treue hält. Als eines Tages nicht nur ein verwunschenes Gänsemädchen, sondern auch die Häscher der Königin – Ciarans Schwester – in der Burg auftauchen, wird er allerdings aus seiner Lethargie gezerrt. Er soll der Schlüssel in einem Krieg sein, der seinen Tod bedeuten kann. Um diesem Schicksal zu entrinnen, flieht der Prinz in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, nicht ahnend, dass er damit in ein Abenteuer stolpert, wie er es in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet hätte. Magie, Intrigen, Verschwörungen mit dem Feind und uralte Prophezeiungen sind jetzt die geringsten seiner Sorgen – vielmehr scheinen die Götter selbst die Finger im Spiel zu haben. Ob das der Stoff ist, aus dem Balladen komponiert werden? Oder eher Totengesänge für unfreiwillige Helden, die dazu bestimmt sind, ein neues Zeitalter einzuläuten?

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch hat mich auf so viele unterschiedlichen Ebenen überrascht und begeistert, was ich ehrlicherweise nie erwartet hätte. Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich mir: Ok, wieder ein verwunschener Prinz, here we go! Doch damit hätte ich nicht weiter daneben liegen können. Natürlich gibt es den verfluchten Prinzen, aber da gibt es noch eine Gans mit Gedächtnisverlust, einen Barden, der wohl der beste Freund der Welt ist, Magie, Piraten und so viel mehr. Kurzum gesagt erwartet hier den Leser ein herrlich verrücktes Abenteuer voller Magie, Liebe, Freundschaft, Kämpfe und Herausforderungen. Was würdest du tun, wenn dein Leben von Beginn an vorherbestimmt erscheint? Jede kleine Chance nutzen oder einfach aufgeben und es geschehen lassen? Genau vor dieser Entscheidung steht unser Protagonist, welcher in seiner Vergangenheit einiges durchmachen musste und eher durch Zufall auf seinen Schicksalsweg stolpert. Dabei kommen viele neue Bekanntschaften auf, aber auch Intrigen nehmen ihren Lauf und der eine oder andere Verrat lässt sich nicht vermeiden. Ich war völlig gebannt von dieser Geschichte und konnte das Buch einmal begonnen nicht mehr aus der Hand legen, weswegen ich es in einem Rutsch verschlungen habe. Ich fand es einfach großartig das zwar ein Love Interest vorhanden war, dieser aber nebensächlich abgehandelt wurde und andere Dinge im Fokus standen, dass kommt in meinen Augen leider in Büchern immer viel zu selten vor. Außerdem fand ich es großartig das im Nachwort der Titel des Buchs nochmal aufgegriffen und näher erläutert wurde, da hier Informationen enthalten sind, die für mich nochmal perfekt zum Gesamtkonzept passten, aber lasst euch am besten selbst davon überraschen.  

 

Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich bin immer ein großer Fan davon, wenn man während des Lesens Dinge entdeckt, die auf diesem enthalten sind und vorher noch keinen wirklichen Sinn ergaben. Der Ideenreichtum der Autorin hat mich auf jeden Fall überzeugt ebenso wie der Schreibstil und ich würde jederzeit wieder zu einem Buch von ihr greifen. Außerdem hat sie einen meiner Lieblingspunkte in Büchern aufgegriffen, wobei ich euch die Überraschung nicht verderben möchte und mir deswegen Details verkneife, aber spätestens, als dieser Aspekt vorkam, war es um mich völlig geschehen. Der Fantasy Anteil, die Spannung sowie die Aufregung kamen ebenfalls nicht zu kurz, genauso wenig wie jede Menge Gefühle wodurch sich in meinen Augen ein gelungener Mix ergab, der ziemlich viele Leser ansprechen sollte. Da ich keinerlei Kritikpunkte habe, kann ich euch dieses Werk nur wärmstens weiterempfehlen und ich wäre jederzeit wieder bereit in dieses Universum abzutauchen da es in meinen Augen noch jede Menge zu bieten hat (Fortsetzung?!). In diesem Sinne wünsche ich allen Fans von Flüchen und Magie viel Spaß beim Lesen, ich bin gespannt, was ihr zu diesem wilden Abenteuer sagt, in dem einfach alles möglich ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0