· 

Rezension ,,From Friendzone with Love"

Worum geht es?

Verliebt in die Schwester des besten Kumpels? Keine gute Idee, das hat Damian am eigenen Leib erfahren. Dabei hat Blair ihm das Herz gebrochen, bevor ihr Bruder auch nur Wind davon bekommen konnte. Die Nur-Freunde-Masche ist für Damian nicht drin, umso schwieriger wird es, als Blair mit ihm in die gleiche Klasse auf der Berufsschule kommt und sie am selben Projekt arbeiten müssen. Als er dann auch noch im Affekt zustimmt, Blairs Freund zu spielen, um ihr einen Kerl vom Hals zu halten, ist das Chaos komplett. Die aufkeimende Nähe zwischen den beiden bringt dabei nicht nur Damians Gefühle wieder ziemlich durcheinander. Aber kann Damian Blairs Zurückweisung erneut riskieren? Und wird er seine Freundschaft zu ihrem Bruder aufs Spiel setzen?

 

Mein Eindruck:

Von der berühmt berüchtigten Freundschaftszone hat sich jeder schon mal gehört, aber habt ihr bereits in Buch gelesen, welches sich hauptsächlich um dieses Thema annimmt? Nein? Dann wird es höchste Zeit es mit diesem Werk zu ändern, denn ich fand es unglaublich fesselnd zu beobachten, ob man aus dieser Zone tatsächlich wieder rauskommt oder nicht. Ein weiterer Pluspunkt war in meinen Augen das wir die Geschichte überwiegend aus der Sicht des männlichen Protagonisten erleben, was für mich eine echte Premiere war. Natürlich gibt es auch kleine Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der weiblichen Protagonistin und diese ergänzten die Story einfach wundervoll, wodurch ich vom Anfang bis zum Schluss mitfiebern konnte. Alles in allem erwartet hier den Leser eine runde sowie gut durchdachte Story, welche Spaß macht zu lesen und viele Slice-of-Life Momente beinhaltete. Es geht also nicht ,,nur“ um den Love Interest, sondern auch um schwierige Familienverhältnisse, um die Ausbildung unserer Charaktere und Freundschaften, nur um einige Beispiele zu nennen. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und auch wenn manche Themen eine gewisse Schwere mit sich brachten, so kam ich gut durch das Buch und fand die Mischung aus Glücksmomenten und Disharmonie optimal ausgewogen. Wie auch im echten Leben kann nicht immer alles reibungslos verlaufen oder nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschen und ich finde das bringen die Autorinnern hier sehr schön rüber ohne über die Stränge zu schlagen. Generell empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm, auch wenn dieser sich sehr viel mit der Gedankenwelt der jeweiligen Figuren beschäftigte. Diese Blicke in die Köpfe waren aber sehr gut inszeniert und ich fand diese äußerst faszinierend, da ich die Gedanken sehr gut nachvollziehen konnte und auch unheimlich authentisch fand.

 

Gegen Ende gibt es noch einmal einen unerwarteten Plot Twist, den ich überhaupt nicht kommen gesehen und dafür umso mehr gefeiert habe. Die Überraschung ist bei mir jedenfalls geglückt und ich musste direkt lachen als diese enthüllt wurde. Alles in allem erwartet den Leser hier eine ruhige Geschichte mit einer ausgewogenen Mischung aus Einblicken in das Leben von Jugendlichen und dem grundlegenden Thema Freundschaftszone, wobei die Autorinnen es verstehen sich in den Gedanken ihrer Charaktere zu verlieren und dadurch in einem selbst ein Gedankenkarussell auszulösen. Ich habe jedenfalls sehr viel bei diesem Buch darüber nachgedacht, wie ich auf manche Situationen reagiert hätte oder was ich an der Stelle der Protagonisten getan hätte und das war für mich ein eindeutiges Zeichen, das mich die Geschichte nicht kalt lässt, sondern ganz im Gegenteil völlig in ihren Bann gezogen hat. In diesem Sinne gibt es von mir eine klare Empfehlung an alle die sich im Klappentext wiedererkennen oder generell Lust haben darauf sich in dieses eher ungewöhnlichere Thema zu stürzen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und mein Herz sowie Gedanken waren für wenige Stunden ganz weit weg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0