· 

Rezension ,,Sarkophag: Showdown in Tschernobyl (Erik Maurer Abenteuer Reihe 5)"

Worum geht es?

Showdown in Tschernobyl

1970: In der Wüste Gobi bekämpfen Sowjets und Rotchinesen eine außerirdische Bedrohung. Die Wahrheit über diese geheime Mission bleibt jahrzehntelang verborgen.

Russische Invasion und außerirdische Geheimnisse: Ein Showdown wie kein anderer!

2022: Erik Maurer, ein abenteuerlustiger Bogenjäger, und Gina Carruthers, eine attraktive TV-Reporterin, sind auf der Suche nach dem mythischen Todeswurm. Doch was sie finden, ist noch unglaublicher: Hinweise auf die Existenz von Aliens. Plötzlich sind sie mittendrin in einer wilden Jagd nach den Geheimnissen der Außerirdischen, die sie von der Mongolei über den Weltraumbahnhof Baikonur bis in die verlassene Stadt Pripyat unweit des Unglücksreaktors von Tschernobyl führt.

Kein guter Ort für Nachforschungen, denn die russische Invasion in der Ukraine hat gerade begonnen. Und dort wartet auch ihr Gegenspieler: ein Wild Hunter, der seit zweiundfünfzig Jahren nach einem Weg nach Hause sucht …

Der fünfte Band der actionreichen Wild-Hunters-Serie: Ein atemberaubender Thriller, der Science-Fiction, Geschichte und Abenteuer vereint.

Die Wahrheit über Tschernobyl: Was hat es wirklich mit den Aliens auf sich?

 

Mein Eindruck:

Der Aufbau in die Geschichte ist gleich wie bei den anderen der Reihe und mir gefiel der vertraute Einstieg wieder sehr gut. Teilweise fühlt es sich an wie ,,nach Hause kommen” und als Leser bzw. Fan der Reihe ist man immer gespannt, was für Kreaturen einen nun erwarten aber auch was dieses Mal die Begierde/Trophäe der Jagd sein wird. Ich finde es großartig das wir auf unsere altbekannten Protagonisten stoßen, denn mit ihnen fühle ich mich mittlerweile pudelwohl und man hat sofort das Gefühl einfach jede Herausforderung gemeinsam mit ihnen annehmen zu können. Diese Verbundenheit klingt vielleicht seltsam, aber da wir uns doch schon im fünften Teil der Reihe befinden, darf man solche Sentimentalitäten in meinen Augen durchaus hegen. In diesem Band begeben wir uns auf ein ungewohntes Terrain und ich bin ein großer Fan der ständig wechselnden Landschaften/Gegebenheiten, da jedes für sich andere Schwierigkeiten mit sich bringt und ich es spannend finde die Tücken der Umgebung kennenzulernen. Außerdem bin ich immer wieder beeindruckt über das Wissen rund um Waffen, Jagdtechniken, Militär & Co., es wirkt einfach jedes Mal aufs Neue sehr gut recherchiert und so realistisch, dass ich es direkt glauben würde, wenn plötzlich ein Hunter in meinem Wohnzimmer stehen würde (Leser werden den Wortwitz an dieser Stelle verstehen).

 

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit der Fortsetzung und hatte wieder jede Menge Spaß beim Lesen. Die jeweiligen Kampf- und Actionszenen ließen mein Herz höherschlagen und auch die eine oder andere kleine Anspielung an bestimmten Stellen brachte mich durchaus zum Schmunzeln. Ich mag die Atmosphäre, die in diesen Büchern herrscht, die immer eine Mischung aus Ruhe und Untergang ist, wenn nicht gerade völliges Chaos herrscht und unsere Figuren um das blanke Überleben kämpfen. Die Kombination aus Sci-Fi und Abenteuer wird in meinen Augen in keiner anderen Reihe so fließend und mitreißend umgesetzt, wie hier, weswegen ich an dieser Stelle nochmal ein großes Kompliment an den Autor für diesen cleveren Schachzug aussprechen möchte. In meinen Augen gab es keinerlei Kritikpunkte, weswegen ich euch auch diesen Teil nur ans Herz legen kann. Ich habe das Buch jedenfalls binnen kürzester Zeit verschlungen und freue mich jederzeit wieder mit unseren Protagonisten auf ein neues Abenteuer zu gehen. Die Unterteilung des Buchs in unterschiedliche Abschnitte hat das Lesen in meinen Augen sehr angenehm gestaltet und es wirkte dadurch strukturiert und geordnet. Das Nachwort liefert wie immer jede Menge interessante Hintergrundinfos und ich würde dieses bei keinem einzigen Teil auslassen, denn für mich hat es sich bisher immer gelohnt und nochmal für einen ,,Aha”-Effekt gesorgt. In diesem Sinne wünsche ich euch wieder fesselnde Lesestunden und hoffe das euch auch dieser Teil der Reihe überzeugen kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0